FAQ

Die wichtigsten

Fragen und Antworten:

MDrive:

  • Wer ist MDrive?

    Wir sind ein visionär denkendes Team aus Vorarlberg. Durch die mehrjährige Erfahrung im Bereich Autohandel und Autovermietung, werden wir Sie mit unserem Service bestmöglich beraten und Ihnen  jegliche Sorgen und Probleme rund ums Auto nehmen.

  • Was ist MDrive?

    Wir sind DER Vorarlberger Anbieter der Langzeitvermietung von PKW jeglicher Art. Vom Kleinwagen und Kombi, über den SUV, bis hin zum High-End Elektrofahrzeug, vermieten wir Ihnen genau das Auto, welches individuell zu Ihnen passt. Egal ob Privatperson oder Firma, wir finden für jeden die perfekte Lösung.

  • Wieso MDrive?

    Wir sind ein regionaler Anbieter aus Vorarlberg. Im Gegensatz zu anderen Anbietern gibt es bei uns jederzeit einen Ansprechpartner, bei dem Sie sich persönlichen mit Ihren Anliegen melden können. Der persönliche und offene Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Außerdem versuchen wir es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen. Sei es beim Reifenwechsel, dem Service oder der Schadensabwicklung, wir übernehmen für Sie alles rund ums Auto und stellen Ihnen bei Bedarf ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung und garantieren Ihnen somit jederzeit die volle Mobilität.

Ablauf / Vertrag:

  • Wann bekomme ich das Fahrzeug?

    Wenn wir gemeinsam ein passendes Fahrzeug gefunden haben, dauert es bis zur Übergabe noch ca. drei Wochen.

  • Wie hoch ist die Anzahlung?

    Unsere Fahrzeuge werden grundsätzlich ohne Anzahlung vermietet. Wir verrechnen jedoch bei der ersten Mietrate als Sicherheit drei Monate. Dafür fallen bei den letzten zwei Monaten der Vertragslaufzeut keine Zahlungen mehr an.

  • Wie zahle ich die Miete?

    Die Miete wird monatlich mittels Dauerauftrag oder per SEPA-Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abgebucht.

  • Wie lange läuft mein Vertrag?

    Sie können ganz nach Ihren Wünschen die Vertragslaufzeit zwischen einem und fünf Jahren wählen.

  • Kann ich meinen Vertrag während der Vertragslaufzeit kündigen?

    Sie sind mit Ihrem Vertrag das erste Jahr gebunden. Anschließend können Sie den Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen. Allerdings verrechnen wir Ihnen mit der letzten Rate die Ersparnis, die Sie durch Ihre günstigere Rate im Zusammenhang der vertraglich vereinbarten Laufzeit hatten.

  • Was passiert bei Vertragsende?

    Am Ende der Vertragslaufzeit haben Sie zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1:


    Sie geben Ihr Fahrzeug zurück. Wir prüfen das Fahrzeug anschließend auf Schäden. Sollten Schäden am Fahrzeig erkennbar sein, die nicht von der Versicherung gedeckt sind, verrechnen wir die Instandsetzung an den Mieter weiter.



    Möglichkeit 2:


    Wir machen Ihnen ein Angebot, bei dem wir die gezahlten Raten berücksichtigen und Sie das Fahrzeug kaufen. Es kann auch im Vertrag ein fixer Preis vereinbart werden, zu dem der Mieter das Fahrzeug nach Ende der Mietdauer erwerben kann.


  • Wie komme ich zu meiner Vignette?

    Wir senden Ihnen die Vignetten jährlich per Post zu.

  • Was für ein Kennzeichen habe ich?

    Sie haben ein zufälliges Kennzeichen, welches von unserer Versicherung zugeteilt wird.

  • Ist ein Wunschkennzeichen möglich?

    Ja. Natürlich können wir auch ein Wunschkennzeichen für Sie organisieren. Der Preis dafür beläuft sich auf 299€ inkl. MwSt.

Fahrzeug:

  • Welche Fahrzeuge kann ich mieten?

    Grundsätzlich können Sie bei uns jedes Fahrzeug mieten. Sagen Sie uns, welche Vorstellungen Sie haben und wir versuchen in Absprache mit Ihnen das passende Fahrzeug für Sie zu finden. Ganz nach Ihren Wünschen bezüglich Modell, Motorisierung und Ausstattung suchen wir ein Fahrzeug für Sie und innerhalb von ca. 3 Wochen können Sie bereits in die erste Ausfahrt mit Ihrem neuen Fahrzeug starten.

  • Kann ich ein Neufahrzeug nach meinen Wünschen beim Hersteller konfigurieren?

    Auch das ist natürlich möglich. Allerdings verlängert das natürlich die Lieferzeit des Fahrzeuges erheblich.

  • Wer darf das Fahrzeug alles Fahren?

    Das Fahrzeug darf von jedem gefahren werden, dem Sie das erlauben und der die gesetzlichen Bedingungen erfüllt. Genau so wie bei Ihrem eigenen Fahrzeug sind Sie dafür verantwortlich, wer damit fährt und ob dieser auch berechtigt ist, das Fahrzeug zu Fahren.

  • Kann ich Haustiere im Fahrzeug mitnehmen?

    Natürlich können Sie auch Ihre Haustiere im Fahrzeug mitnehmen. Achten Sie dabei nur darauf, dass am Fahrzeug keine möglichst Schäden entstehen, da Sie sonst für die Instandsetzung aufkommen müssen.

  • Wer übernimmt Strafen?

    Wenn Sie einen Strafzettel verursachen, geht die Strafe vorerst an uns, da wir Zulassungsbesitzer sind. Wir ordnen die Strafe dem Fahrzeug zu und leiten diese an den Mieter weiter. 

  • Wo erledige ich den Service oder lasse das Fahrzeug Vorführen?

    Auch den Service und das Vorführen übernehmen wir komplett für Sie. Wir holen oder Sie bringen uns Ihr Fahrzeug, bekommen ein Leihfahrzeug und meistens am gleichen Tag bekommen Sie Ihr Fahrzeug wieder zurück.

  • Wie viele Kilometer darf ich Fahren?

    Standardmäßig bieten wir unser Fahrzeug-Abo mit 15.000 km im Jahr an. Sollte Ihnen das zu wenig oder auch zu viel sein, können wir den Tarif dementsprechend anpassen. Falls Sie während des Mietzeitraums bemerken, dass Ihnen die vereinbarte Laufleistung nicht ausreichen sollte, melden Sie sich bei uns und wir können den Vertrag anpassen. Die Kilometer werden immer am Ende der Vertragslaufzeit kontrolliert. Wenn Sie über der vereinbarten Laufleistung sind, verrechnen wir Ihnen die Mehrkilometer mit 0,25 € pro Kilometer.

  • Was ist nicht erlaubt?

    Im Fahrzeug ist das rauchen strikt verboten. Verwenden Sie das Fahrzeug so, dass keine irreparablen Schäden entstehen. Das Fahezeug darf keinesfalls untervermietet werden oder gegen Vertraglich festgelegte Bestimmungen verstoßen werden.

  • Kann ich das Fahrzeug kaufen?

    Gerne können wir Ihnen jederzeit ein Angebot für den Erwerb Ihres Mietfahrzeuges machen und dabei die bereits bezahlten Raten berücksichtigen.

  • Kann ich das Fahrzeug wechseln?

    Gerne können wir Ihnen während der Vertragslaufzeit ein Angebot auf einen Fahrzeugwechsel machen.

  • Was für Reifen sind auf dem Fahrzeug?

    Unsere Fahrzeuge werden Standardmäßig mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Wir bieten aber auch ein Reifenpaket mit Sommer- und Winterreifen an. Dieses beinhaltet außerdem den saisonalen Reifen-Wechsel und die Einlagerung der Reifen.

  • Was brauche ich noch bevor ich Losfahren kann?

    Nichts. Unsere Fahrzeuge werden mit dem gesetzlichen Zubehör (Warnweste, Pannendreieck, Erste-Hilfe-Set), Pickerl, Vignette und vollgetankt ausgeliefert. Der ersten Spritztour steht also nichts im Weg. Natürlich benötigen Sie eine gültige Lenkerberechtigung :)

Versicherung:

  • Wie ist das Fahrzeug versichert?

    Alle unsere Fahrzeuge werden Haftpflicht und Vollkasko versichert. Der Selbstbehalt beläuft sich auf maximal 1000 €.

  • Auf wen ist das Fahrzeug angemeldet?

    Alle Fahrzeuge werden auf uns angemeldet. Wir haben eine pauschale Bonus-Malus Stufe. Daher ändert sich grundsätzlich nichts an der Miete, auch wenn es mal zu einem Schaden kommen sollte.

  • Was passiert bei einem Unfall?

    Bleiben Sie ruhig und verhalten Sie sich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Sichern Sie die Unfallstelle ab und rufen Sie gegebenenfalls die Polizei oder weitere Einsatzkräfte. Weitere Informationen und Kontaktnummern für Unfälle, Schäden und sonstige Problem finden Sie individuell für Ihr Fahrzeug in Ihrem Handschuhfach. Sie können uns natürlich auch gerne jederzeit kontaktieren.

Unternehmen:

  • Welche Vorteile habe ich als Unternehmer?

    Als Unternehmen haben Sie bei der Langzeitmiete den Vorteil, dass Sie die monatliche Mietrate direkt abschreiben können. Außerdem entfällt bei Elektrofahrzeugen der Sachbezug und die Vorsteuer ist rückholbar. Wir übernehmen für Sie das gesamte Fuhrparkmanagement. Reifenwechsel, Service, Vorführen - alles wird von uns abgewickelt.

  • Kann ich die gemieteten Fahrzeuge auf das Unternehmen personalisieren?

    Natürlich können Sie Ihre gemieteten Fahrzeuge durch eine Folierung personalisieren. Gerne können wir Ihnen auch ein Wunschkennzeichen organisieren. Mit 15€ / Monat entfällt das schlichte MDrive - Branding.

Sonstiges:

  • Sieht man am Fahrzeug, dass es sich um ein Mietfahrzeug handelt?

    Die Fahrzeuge werden alle mit einem kleinen Branding (ca.15x 30cm) jeweils links und rechts beklebt. Gegen einen Aufpreis von 15€ / Monat entfernen wir diese Beklebung gerne.

  • Kann ich mein Fahrzeug bekleben?

    Gerne können Sie Ihr gemietetes Fahrzeug bekleben, solange auch unser Branding noch sichtbar ist. Entscheiden Sie sich dafür unser Branding gegen einen Aufpreis von 15€ / Monat entfernen zu lassen, ist das natürlich egal.

  • Sind Probefahrten möglich?

    Beim Großteil der Fahrzeuge ist eine Probefahrt nicht möglich. 

Share by: